Ein Besucher der Gustav-Nachtigal-Seite, Herr Uwe Heinecke aus Loitsche, sandte mir dankenswerterweise die beiden Fotos von Pfarrhaus und Kirche in Uchtenhagen.

Kirche Uchtenhagen

Sehr geehrter Herr Wüllenweber, 

unverbindlich und unbekannterweise schicke ich Ihnen ein Bild vom Pfarrhaus aus Uchtenhagen. Es handelt sich um das Haus, in dem Pfarrer Prietze und seine Frau
Marie, geb. Nachtigal,  im 19. Jhd. wohnten. Es steht neben der Kirche. Im Vordergrund können Sie noch Grabsteine erkennen. Auf diesem Friedhof liegen
Prietzes und auch die Mutter von G. und M. Nachtigal. Die Evgl. Kirche  hat das Haus vor ca. 10 Jahren leider verkauft und in jüngster Zeit auch die Kirche.
Uchtenhagen war eine sehr, sehr kleine Ortschaft (heute stehen ausser Kirche, Pfarrhaus und Schulhaus nur noch vereinzelt Häuser dort)mit vielleicht 200 Seelen. Meine Vorfahren "Meinecke" lebten bis 1900 in Uchtenhagen und besaßen dort über dreihundert Jahre das Freigut Nr.1
Welch ein "Ereignis" muß es gewesen sein für das Ehepaar Prietze und vielleicht auch für die Gemeinde von Uchtenhagen, als Marie von ihrem Bruder Gustav Briefe
aus dem fernen Afrika erhielt. Man muß in diesem Ort einmal gewesen sein, um dieses "Ereignis" nachzuempfinden. Uchtenhagen liegt nordwestlich von Stendal in
der Wische. Die Wische ist eine Kulturlandschaft, überwiegend Ackerboden, die ca. 3 bis 4 m und mehr unterhalb des Elbpegels liegt. Es gab deshalb oft Überschwemmungen in dieser Gegend.
Mit einer zweiten eMail schicke ich noch ein Bild von der Kirche. 

Mit freundlichen Grüßen, Uwe Heinecke
 



Mitteilung vom 23.08.2002:
Sehr geehrter Herr Wuellenweber, ich erlaube mir, Ihnen nochmals ein Bild aus Uchtenhagen zu senden; die kleine Dorfkirche mit Pfarrhaus. In dem Haus lebte im
19.Jh. die Schwester Marie (verh. Prietze)von Gustav Nachtigal. Die Kirche von Eichstädt werde ich demnächst fotografieren.
Mit freundlichen Grüßen, Uwe Heinecke

Uchtenhgn 


Sehr geehrter Herr Wüllenweber,
ich bedanke mich für die übermittelte Information/Nachricht. Anbei als Anhang sende ich Ihnen "Weihnachtsgrüße" von Dr. Gustav Nachtigal aus Eichstedt.
Mit besten Grüßen, Uwe Heinecke
Dezember 2004
NachtigalGedenkstein