Nach Robert Steimel, Mit Köln versippt, 1955, (dankenswerterweise mitgeteilt von Frau A. Leichsenring) war Johannes HANSMANN Sohn von Gottfried Hansmann und Catharina Hambloch. Nachricht von Frau Leichsenring hier auszugsweise (mit Ergänzungen) wiedergegeben:

 

Gottfried HANSMANN wurde in Köln geboren und heiratete 1693 Catharina Hambloch. Er war 1701 als Geschworener qualifiziert.

 

Kinder:

Heinrich, ~ 19.02.1698 in Köln, St. Severin (IGI)

Anna Maria, ~ 09.12.1703 in Köln, St. Severin (IGI)

Johannes, ~ 27.06.1708 in Köln, St. Severin (IGI)

 

 

Johannes HANSMANN

~ 27.06.1708 in Köln, St. Severin (IGI)

+ 1762 in Köln

oo 1731

Maria Schäffer

(im IGI Schreibweisen Scheerer und Scheiffer)

 

Kinder:

Nicolas

vielleicht auch Joseph (~ 09 Feb 1739), Maria Ursula (~ 13 Aug 1737) und Ernst Ferdinand (~ 27 Dec 1740) (IGI)

 

Johannes Hansmann erwarb 1731 das Bürgerrecht, 1763 kaufte er von Bürgermeister Caspar Johann zum Pütz die Häuser Plückfeldt und Fettehenne in der Straßburger Gasse

 

Nicolas HANSMANN

siehe http://www.wuellenweber-genealogie.homepage.t-online.de/nkthnsmn.htm

 

Zu Nicolas gibt es noch zu berichten, dass er 1761 das Bürgerrecht erwarb.

Sein Sohn Hermann Joseph erwarb das Bürgerrecht 1784. Er hatte ein Fuhrunternehmen in der Straßburger Gaß 19

Hermann Josef heiratete wie bekannt Maria Sibilla Kaesmacher.
Er starb 1862 in Köln

Der Sohn Johann Martin *17.01.1807 in Köln
hatte sein Fuhrunternehmen in der Follerstr.25
Er heiratete im Jahr 1842 in Köln Anna Maria Zander
Tochter von Konrad Zander und Johanna Maria Esser

Aus dieser Ehe ist ein Sohn bekannt:
Christian Heinrich*1843 in Köln,+1919 in Köln
Beruf: Fuhrunternehmer, dann Gastwirt

Im Jahr 1882 heiratete er in Köln Elisabeth Sibilla Panzler
Tochter von Heinrich Panzler und Susanne Koellen
Aus dieser Ehe gibt es 1 Kind:
Johann Heinrich *1885 in Köln
Beruf: Studienrat
Er heiratete in 1. Ehe im Jahr 1917
Sophia Rümkens*1885,+1941,
Tochter von Theodor R. und Margarethe Melder

Aus dieser Ehe 3 Kinder:
1. Theodor Christian Heinrich, * in Köln
2. Hans Peter Dipl.Chemiker oo Hildegard Vikarius
3. Maria Elisabeth oo Dr. Wilhelm Vogt Dipl.Chemiker zu Knapsack bei Köln
Die 2. Ehe des Johann Heinrich Hansmann mit Maria Winheller
Die 3. Ehe mit Elisabeth Husemann
Tochter von Wilhelm Husemann und Wilhelmine Coesfeld aus Loxten Kr.Halle i.W.