In Neubearbeitung

Meine früher geäußerte Ansicht, dass Familien gleichen Namens auch einen gleichen Ursprung haben müssen, halte ich nicht mehr für richtig. Gerade bei Familiennamen, die von Berufen abgeleitet sind (Wüllenweber = Wollweber), darf man annehmen, dass sie an verschiedenen Orten immer wieder entstanden sind.

Im Laufe der Jahre hatte ich zahlreiche Meldungen von Familienforschern,  die in meiner Ahnenliste eigene Vorfahren gefunden haben. Vielfach erhielt ich Hilfe zur Ergänzung und Berichtigung meiner Ahnenliste. Insofern ist das Internet für Familienforscher eine äußerst wichtige Einrichtung.










Wozu eine Homepage "Wüllenweber-Genealogie"?

Text von 1997:
In Deutschland und in vielen anderen Ländern der Welt wohnen zahlreiche Wüllenweber-Familien.
Wenn man dann beispielsweise deren Wohnorte in Deutschland ermittelt (etwa mit Hilfe eines Telefonverzeichnisses), stellt man fest, daß sich die Namen an einigen Stellen häufen. So gibt es "Wüllenweber-Nester" in der Gegend zwischen Aachen und Jülich, in der Eifel in Kall, eins am Niederrhein und im Bergischen Land. Wenn man weiß, daß mehrere Wüllenweber-Familien aus der gleichen Gegend stammen, können sie vielleicht auf gemeinsame Vorfahren zurückgeführt werden.
Es kann außerdem sein, daß schon jemand Ahnenforschung betrieben hat und seine Forschungsergebnisse weitergeben kann. So bin ich gerne bereit, auf diesem Wege meine Ergebnisse zu veröffentlichen und würde mich freuen, bald etwas von anderen Wüllenweber-Forschern zu hören.
Wenn mein Interesse in erster Linie dem Wüllenweber-Stamm und den Wüllenweber-Familien gilt, so sollen die anderen Zweige des Stammbaums nicht vernachlässigt werden. Auch hier bitte ich um Nachricht und Hilfe, wenn jemand Personen als zu seinen Vorfahren gehörig erkennt.
 

Karl Wüllenweber

Uedorf bei Bonn
Heisterbacher Straße 110
53332 Bornheim



Hier geht es wieder zurück zur Startseite!