An meinen Großvater habe ich folgende Erinnerungen:

Richard Stollenwerk war Kaufmann. Er hatte vor dem Ersten Weltkrieg in Köln-Bayenthal eine Plakatfabrik. Es wurden geprägte Plakate aus Pappe hergestellt. Er hatte damals Aufträge von vielen bedeutenden Firmen, z. B. 4711 in Köln. Meine Mutter erzählte, daß das Markenzeichen in der typischen blaugoldenen Farbe von meinem Großvater gestaltet wurde.
Als mein Großvater genug verdient hatte, verkaufte er die Fabrik und kaufte in Hersel am Rheinufer ein großes Landhaus. Er lebte da als Privatrentner von seinem Vermögen. Bei der Inflation nach dem Ersten Weltkrieg verlor er sein gesamtes Vermögen. Deshalb richtete er in seinem Haus eine Gastwirtschaft, das " Rheincafé Hersel " ein, die von Einheimischen und Ausflüglern, besonders von Kölner Wassersportlern, viel besucht wurde. Es war ein Familienbetrieb, in dem die Töchter Johanna und Angela, und der Sohn Franz mithalfen. Zum Rheincafe gehörte auch ein Schlafsaal, in dem die Sportler günstig übernachten konnten.
An den Büchern, die ich aus seinem Nachlaß besitze, erkenne ich seine Interessen: Wassersport, besonders Segelsport, Geographie und Reisen. Er beschäftigte sich auch viel mit seinem großen Garten, insbesondere mit seinen Kakteen.


Auszüge aus Grevens Adreßbuch von Köln:
1887: Stollenwerk, Richard, Vergolder, Ulrichsgasse 18 C.
1888:
Stollenwerk, Richard, Präger und Vergoldeanstalt, Ulrichsgasse 18 C.
1892: Stollenwerk & Spier, Preßvergoldenanstalt und Fabrik für Goldschnittkarten. Spez. Reklameplakate, Huhnsgasse 45.
1893: Stollenwerk & Spier, ..., Inh.: Richard Stollenwerk und Rudolf Spier, Huhnsgasse 45.
1901: Stollenwerk & Spier, ..., Huhnsgasse 45. Ab 1. April 1901 Cöln-Bayenthal (Arnoldshöhe) Bonner Straße 283.
1905: Stollenwerk & Spier, ..., Inh.: Rich. u. Carl Stollernwerk u. Rud. Spier.
1910:

Stollenwerk & Spier
Köln
Bayenthal (Arnoldshöhe)
Bonner Straße 281
Lithographische Anstalt
Künstlerische Bild-
und Schriftplakate
flach gedruckt und mit Relief-
Prägung
Blech-Plakate
Kalender, Etiketten
Geschäftsformulare, Wertpapiere

1918: Stollenwerk & Spier, ..., Inh.: Richard, Carl u. Johann Stollenwerk, Bonner Str. 269
1920: Stollenwerk & Spier, ..., Inh.: Carl Stollenwerk
1922: Stollenwerk & Spier, ..., nunmehr verlegt nach Nürnberg, Adam-Klein-Straße.