EDV-Datei der Berzdorfer Kirchenbücher

Nachdem ich im vorigen Jahr die Kirchenbücher von Hersel abgeschrieben hatte, beschäftigte ich mich in diesem Jahr (2000) mit den Berzdorfer Büchern. Es ging mir darum sicherzustellen, daß ich alle Berzdorfer Vorfahren erfasse. Wenn man ein Kirchenbuch nur liest, kann man sich meiner Meinung nach nicht darauf verlassen, daß man alle Personen findet. Außerdem gewinnt man beim Abschreiben einen tiefen Einblick in die Art und Weise der Kirchenbuchführung, in viele verwandtschaftliche Zusammenhänge, in historische Ereignisse und anderes mehr.
Ich traf eine Vereinbarung mit dem NW Personenstandsarchiv in Brühl. Danach erhielt ich die gescannten Seiten von zwei Büchern auf einer CD-ROM und Kopien aus einem weiteren Buch.
Die Aufzeichnungen beginnen in Berzdorf mit dem Jahr 1666 und führen bis ca. 1798/1800. Ich habe den Eindruck gewonnen, daß sie in manchen Jahren lückenhaft sind.
Ich habe die Datei nach bestem Können und mit Sorgfalt erstellt. Dennoch kann keine Garantie für die Richtigkeit der Eintragungen übernommen werden. Jeder Familienforscher sollte sich die Originaleintragungen ansehen und vergleichen. Wenn sich Fehler eingeschlichen haben sollten, bitte ich den Entdecker um Nachricht.

Bei der Erstellung der Datenbank arbeitete ich mit MS-Works. Jeder Datensatz enthält folgende Teile:

Spalte 1: Ereignis (T = Taufe, H = Heirat, S = Tod).
Spalte 2: Nummer. Die Nummer setzt sich aus Jahr/Seitenzahl im Kirchenbuch/Zeilennummer zusammen.
Spalte 3: Eigensch(aft). (Siehe Abkürzungsverzeichnis).
Spalte 4: Name.
Spalte 5: Vornamen.
Spalte 6: Ergänzungen.

Die Spalten sind allerdings im Web-Dokument nicht mehr zu erkennen. Jede Zeile setzt sich aber aus bis zu sechs Angaben zusammen.


Verzeichnis der Abkürzungen

 *    geboren (am bzw. in)
 +   gestorben (am bzw. in)
Bg  Bräutigam
Bt   Braut
cd.   condicta (-us) auch genannt (bei Frauen meist der Name des Ehemanns)
cop. copulati verheiratet
D Dimission Entlassung (eines Pfarrangehörigen zur Heirat in einer anderen Gemeinde).
D., Dmnus. (bei Namen) Dominus Herr
E d Vst Ehepartner des/der Verstorbenen
ex aus
H Heirat
hab. habitans wohnt
Kd Kind
M d Bg Mutter des Bräutigams
M d Bt Mutter der Braut
M d Kd Mutter des Kindes
M d Vst Mutter des/der Verstorbenen
n. a. nicht angegeben
or. oriundus, -a; origine ursprünglich
par. parochianus, -a Pfarrangehöriger, -e
R. Rdus. Reverendus Hochwürden
S Sterbefall
sep. sepulta/sepultus begraben am. Ist "sep." ohne Datum angegeben, dann handelt es sich bei der Eintragung um die
Beerdigung, nicht um das Sterbedatum.
T Taufe
V d Bg Vater den Bräutigams
V d Bt Vater der Braut
V d Kd Vater des Kindes
V d Vst Vater des/der Verstorbenen
v E d Vst verstorbene(r) Ehepartner des/der Verstorbenen. Die/der Verstorbene starb als Witwe(r)
Vst Verstorbene(r)


zurück zur
Berzdorf-Startseite