Nach einer Korrespondenz mit Frau Lüdecke über gemeinsame Vorfahren erhielt ich von ihr die nachstehende Anleitung für den Umgang mit den Dateien der Mormonen (Kirche Jesu Christi der Heiligen der letzten Tage). Ich danke an dieser Stelle Frau Lüdecke sehr.


Lieber Herr Wüllenweber,

nachfolgend eine kurze Anleitung um zu den Mormonen-Dateien zu gelangen:

www.familysearch.org

Um zum IGI (ca. 300 Millionen Einzeleinträge, zusammengestellt von Mitgliedern der Kirche) zu gelangen:
Oben in der Mitte, bei "home-search-share-library" SEARCH anklickern. Sie landen dann in "Search for ancestors - all resources". Da aber noch nichts eingeben - die Ergebnisse dort bringen einen meist nur zum Verzweifeln!
In der linken Auflistung "International Genealogical Index" anklickern. In dem jetzt erscheinenden Eingabefenster gibt es verschiedenen Suchmöglichkeiten.
Wichtig:  egal was Sie suchen, es muss immer eine "Region" (z.B. Germany) eingegeben werden.
Man kann dann einen "Last Name", also Familiennamen angeben und sich alle in dieser Datenbank erfassten Namensträger dieses Namens anzeigen lassen. Bei häufig vorkommenden Namen empfiehlt sich eine Einschränkung der Suchfunktion durch Eingabe eines "First Name" also Vorname. Alle anderen Felder müssen nicht unbedingt ausgefüllt werden.

Es werden pro Ergebnis-Seite max. 200 Personen angezeigt. Gibt es mehr Personen dieses Namens, steht  ganz am Ende die Möglichkeit "next page".

Interessant ist noch die folgende Suchmöglichkeit im IGI: man füllt bei "Father" den Vornamen des Ehemannes ein, bei "Last Name" dessen Nachnamen. Bei "Mother" füllt man nur den Vornamen der Ehefrau ein. Dann natürlich noch die Region, ohne die gar nichts geht. Man bekommt dann, z.B. bei der Eingabe Father=Johann, Last Name=Bohn und Mother=Margreth
insgesamt 154 Personen angezeigt, deren Eltern diese Vornamen und Nachnamen hatten.

Zu den  in der Ergebnisliste angezeigten Personen bekommt man durch anklickern der Namen die Einzelheiten auf dem Bildschirm angezeigt. Man kann auch mehrere Personen durch markieren des Kästchens vor dem Namen auswählen und dann als gedcom-Datei herunterladen. Aber ich persönlich finde das eine ziemlich umständliche Sucherei. Zum Herunterladen müssen
"Cookies" zugelassen werden. Ansehen der Personendaten auf dem Bildschirm geht ohne Cookies.

Der IGI enthält keine kompletten Kirchenbuchabschriften! Man findet bei der zuletzt angegebenen Suchmöglichkeit häufig mehrere Kinder eines Ehepaares in dem gleichen Ort. Schaut man im Kirchenbuch nach findet man meist noch weitere Kinder des Ehepaares.

Interessant in der Mormonen-homepage ist auch folgende Möglichkeit: Oben in der Mitte, bei "home-search-share-library" LIBRARY anklickern. Dann darunter in der Spalte "Family history library catalog" anklickern. Unter "Place search" kann man den gesuchten Ort angeben und bekommt dann im Falle der Eingabe von "Berzdorf" insgesamt 3 Berzdorfs angezeigt.
Wählt man das Rheinland, Berzdorf durch anklickern aus, erscheint "Germany, Preußen, Rheinland, Berzdorf - Church records". Klickert man auch das noch mal an, erscheint dort "Kirchenbuch 1666-1798". Dieses wiederum anklickern und man erfährt, dass dieser Mikrofilm im Personenstandsarchiv Brühl aufgenommen wurde. (Wie leider alle in Brühl verfilmten Kirchenbücher gilt auch für dieses "Kein Umlauf in deutschen Genealogie Forschungsstellen". Ist also für Forschungen in unserer Region hier nicht zu gebrauchen). Wenn man jetzt oben rechts "View Film Notes" anklickert, erscheint eine Liste mit Angabe der Film-Nummer(n). Diese Filme kann man dann - vorausgesetzt, es handelt sich um keinen für deutsche Forschungsstellen gesperrten Film - bei den Forschungstellen der Mormonen für eine geringe Gebühr für ca. 4 Wochen
bestellen und dort an den Lesegeräten einsehen. Das ist besonders interessant für die Forschung in den ehemaligen Ostgebieten.
Ich schaue in diese Seiten auch häufig hinein, einfach um zu sehen, für welchen Zeitraum es in welchem Ort überhaupt Kirchenbücher gab. Das ist zwar kein komplettes Verzeichnis aller Kirchenbücher, aber doch eine ziemliche Hilfe.

So, ich hoffe, dass ich in dieser kurzen Beschreibung jetzt nichts vergessen habe. Diese Datenbank gibt es jetzt seit ziemlich genau  einem Jahr im Internet. In den ersten Wochen habe ich nächtelang vor dem PC gesessen und nach Ergänzungen für meine sämltichen Vorfahren gesucht. Ich muss sagen, ich habe einige Hinweise gefunden. Und wenn man nicht davon ausgeht, dass diese Datenbank korrekt ist und sie wirklich nur als Hinweis benutzt, ist sie gut!

Viele Grüße
Barbara Lüdecke
 

(11.11.2000)
--
*************************************************************
Barbara Lüdecke  - J.-P.-Melchior-Str. 59B  - 40885 Ratingen
Tel. 02102/36599 - Fax. 02102/703972
mailto:luedecke@mail.online-club.de


Zurück zu Startseite