138 Nachkommen des Christopher Hennes


Hennes, Christopher, kath., Sohn von Ludwig Hennes
~20.03.1708 Mondorf
oo23.01.1742 Mondorf
Stein, Cäcilia, kath., wahrscheinlich(*) Tochter von Reinardus Stein.
 
 
1. Hennes, Reinard
~17.05.1743 Mondorf
Paten: Reinardus Stein, Gertrudis Boß
2. Hennes, Maria
~16.10.1744 Mondorf
Paten: Maria Stein, Caspar (Stein?)
3. Hennes, Gertrudis
~02.01.1747 Mondorf
Paten: Bernardus Hennes, Gertrudis Boß
4. Hennes, Hermannus
~27.09.1750 Mondorf
Paten: Hermannus Stein, Maria Catharina Stein
5. Hennes, Petrus
~10.11.1752 Mondorf
Paten: Petrus Hennes, Christina Hennes


(*)Nachdem ich Herrn Brenner, einen Besucher meiner Homepage, um Hilfe bei der Suche nach den Eltern von Caecilia Stein gebeten hatte, erhielt ich von ihm folgende Nachricht (6.1.2001):

Sehr geehrter Herr Wuellenweber,
die Dame (Caecilia Stein) ließ mir keine Ruhe.
...
Übrigens habe ich unter Mondorf in Beiträge zur Ortsgeschichte von Boley gefunden:
Reinold Stein oo Xstina Engelskirchen aus Bergheim
a) Elisabeth oo 1729 Bernard Hennes
Da dieser Reinold Stein als Pate mit der Gertrud Boß beim ersten Kind der Caecilia auftaucht, ist er vermutlich auch der Vater der Caecilia Stein.

Wir hätten dann einerseits die Brüder Hennes:
Johann Hennes ~16.2.1705 oo v.1726 Gertrud Boß
Bernard Hennes~um 1700 oo 20.2.1729 Elisabeth Stein
Christoph Hennes~ 20.3.1708 oo 23.1.1742 Caecilia Stein +17.2.1765

Aus der Steinsippe tauchen bei den Kindstaufen in Mondorf auf:
bei den Kindern der Cäcilia:
1. Reinard Stein  7.5.1743 vermutlich der Vater von Caecilia und Elisabeth
2. Maria Stein
3. Hermann Stein (* um 1720 + 24.7.1780 in Bergheim)
bei Hermann verh.II. 1771 mit Margarethe Müller taucht  Xtoph Hennes  am 31.3.1779 als Pate auf
4. Maria Catharina Stein
bei den Kindern der Elisabeth:
1. Reinard Stein Großvater mütterlicherseits am 17.12.1729 (beim ersten Kind zusammen mit der Gertrud Cleuver väterlicherseits)
2. Elisabeth Stein
3. Hermann Stein
4. Gertrud Stein
5. Caecilia Stein
6. Hermann Stein
7. Sybilla Stein
außerdem die Großmutter mütterlicherseits Christina Engelskirchen am 3.5.1733.

Ferner Christoph Hennes beim dritten Kind

Somit kann man erstens die Richtigkeit meiner Ansicht, daß die 3 Hennes Brüder sind festhalten und ferner, da es oft vorkam, daß jüngere Brüder die Schwestern ihrer Schwägerin heirateten, auch vermuten, daß die beiden Elisabeth und Cäcilia Stein Schwestern sind. Da bei der Ehe der Elisabeth deren Eltern genannt sind, haben wir somit auch die Eltern der Cäcilia und durch die Taupaten ihre Geschwister.
Doch leider helfen uns die Mormonen hier nicht weiter, da das von denen abgeschriebene Taufbuch erst 1723 beginnt und die Steins wohl alle vorher geboren wurden.
Viel Glück bei der weiteren Suche.
Günter Brenner

In meinen Auszügen der Kirchenbücher von Mondorf konnte ich die Angeben von Herrn Brenner nachvollziehen.


Hier geht es wieder zurück zur Liste der Familien!