10 Nachkommen des Johann Richard Stollenwerk


Stollenwerk, Johann Richard, Fabrikant, kath., Sohn von Stollenwerk, Heinrich Ferdinand
*17.01.1865 Köln, Weidenbach 1, +10.11.1941 Hersel ( Biographie )

1. oo 26.05.1898
Schwebig, Gertrud, kath., Tochter von Schwebig, Johann
*11.08.1875 Arnoldshöhe (Rondorf), +21.10.1909 Köln
(Bilder ansehen )

1. Stollenwerk, Maria,*07.03.1899 Köln, Salierring 36, +18.08.1980 Bonn
oo Wüllenweber, Michael

Fortsetzung siehe Michael Wüllenweber !

2. Stollenwerk, Johanna, *03.08.1900 Köln, +26.06.1977 Bonn (Bild )
oo Krips, Anton, *15.06.1878 Duisdorf, +09.10.1956 Duisdorf

3. Stollenwerk, Angela, *23.11.1903 Köln, +18.04.1996
oo Nanzig, Hans

a. Nanzig, Richard
b. Nanzig, Franz

2. oo Okt. 1910
Honnef, Maria, kath., *08.12.1885 Linz, +15.04.1965 Hersel

4. Stollenwerk, Richard, *22.07.1911 Köln, +27.02.1956 Bonn
oo 01.06.1944 Hersel? (Hochzeitsbilder )
Siehe Fußnote!
Korth, Sophie, *31.07.1920 Bonn-Rheindorf, +03.01.1956 Hersel

a. Stollenwerk, Richard oo Gisela
            Tochter Susan oo Banschbach, Marco

                       Sohn Jarne Richard

 

5. Stollenwerk, Franz,*22.08.1914, +28.06.1978,
oo 1948 mit Else

a. Stollenwerk, Ferdinand

b. Stollenwerk, Albert oo Ilona
              Sohn Sven 


Fußnote: Ich erhielt eine Nachricht von Herrn Peter Bensberg, die ich nachstehend auszugsweise veröffentliche:

Hallo Herr Wüllenweber

Zur Familie Stollenwerk und Nanzig weiß ich noch einiges aus meiner Kindheit...

Zunächst darf ich mich mal vorstellen: mein Namen ist Peter Bensberg, wurde in Bonn geboren und wohnte mit meinen Eltern und Großeltern in Bonn Rheindorf.

Meine Mutter war Margarete Bensberg, geb. Korth. Sie war die Cusine von Sofie Korth, die mit Richard Stollenwerk in Hersel verheiratet war.
Der Vater meiner Mutter war Franz Korth, (also mein Großvater), und einer seiner Brüder war Werner Korth, der als Brautvater auf dem Hochzeitsfoto zu
sehen ist.

Zur Familie Nanzig... ich kann mich noch sehr gut an Franz und Richard Nanzig erinnern. Sie wohnten damals in der "Burg" in Bonn Rheindorf. Wir sind zusammen zur Schule gegangen und waren auch Spielkameraden.

An die Familie Stollenwerk habe ich leider nur noch wenige Erinnerungen.... war mit meiner Mutter dort öfters zu Besuch und habe nur noch Sofie, die
Cusine meiner Mutter in Erinnerung.
Das markante Haus von Stollenwerks war mir als Kind jedoch ein Begriff. Dort kam ich öfters vorbei, wenn ich zu meinem Cousin nach Widdig fuhr (auch ein
Korth). Üdorf kenne ich auch auch noch aus meiner Kindheit, an Auers Villa, oben auf dem Rheinhöhenweg, wohnte wiederum von meinem Cousin ein anderer
Cousin, names Löllgen.... ...
Mit freundlichen Güßen in Richtung meiner alten Heimat
verbleibt
Peter Bensberg

 
 


Hier geht es wieder zurück zur Liste der Familien!